Schwerpunkte

Durch meine Ausbildungen zum staatlich anerkannten Erzieher und zum geprüften psychologischen Berater sowie meinen Fachausbildungen zum Entspannungscoach und  zur Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, decke ich verschiedene Schwerpunkte und Themengebiete ab. Diese möchte ich Ihnen hiermit etwas näherbringen.

 

Psychologische Beratung

 

Burnout Beratung

 

Erziehungsberatung

 

Stressmanagement Kurs

 

Lerntherapie für Lese-Reschtschreib-Schwäche

 

Autogenes Training (Kurse)

 

Progressive Muskelentspannung (Kurse)

 

Coaching, Workshops und Seminare 

Psychologische Beratung

Wir werden in unserem Leben nicht selten mit Lebensveränderungen konfrontiert, die aus unserer (gegenwärtigen) Sicht als unüberwindbar gesehen bzw. erlebt werden. Dies kann unser inneres Gleichgewicht durcheinander bringen und ein Gefühl der Erschöpfung, Niedergeschlagenheit und/oder Ratlosigkeit erzeugen.
Oft führt dies zu einer akuten Überforderung, in welcher die bisher bewährten Bewältigungsstrategien und Handlungsmuster nicht mehr ausreichend helfen. Bei der psychologischen Beratung geht es mitunter darum persönliche und/oder soziale Konflikte achtsam aufzuarbeiten und Lösungsstrategien zur Überwindung zu entwickeln. Ich unterstütze Sie bei diesem Prozess und begleite Sie auf dem Weg zum inneren Gleichgewicht. Die Lösung ist meines Erachtens oft nur einen Blickwinkel weit entfernt.

Burnout Beratung

Es gibt viele Studien zum Burnout Syndrom, allerdings sind die genauen Auslöser noch nicht ausreichend definiert. Bisweilen geht man von multifaktoriellen Ursachen aus.
Das Gefühl des "Ausgebrannt-Seins" und der chronischen Erschöpfung ist ein multifaktorieller Zustand der sich folglich nicht nur auf körperlicher Ebene manifestieren sondern auch das innere Erleben und Fühlen erheblich beeinträchtigen kann und somit das innere Gleichgewicht deutlich spürbar ins wanken bringt. Die Betroffenen fühlen sich mitunter oft erschöpft, niedergeschlagen, antriebslos, überfordert und/oder unruhig. Dieser Prozess führt langfristig zu einem akuten Erschöpfungszustand der sich sowohl auf das berufliche als auch das alltägliche Leben und Erleben auswirken kann und somit auch die zwischenmenschliche Ebene erheblich beeinträchtigt. Dies stellt nicht nur die Betroffenen vor eine große Herausforderung sondern auch deren Angehörige und Freunde. In diesem Zusammenhang biete ich auch eine Beratung für Angehörige und Freunde an. Denn je besser diese das Burnout Syndrom sowie dessen möglichen Verlauf verstehen, desto besser können sie die Betroffenen unterstützen. Das Burnout-Syndrom entsteht nicht von heute auf morgen. Es ist ein längerer Prozess der sich über Monate oder Jahre erstrecken und entwickeln kann. Die ersten Anzeichen werden oft nicht ernst genug genommen ober übersehen. Viele suchen sich erst Hilfe wenn der Leidensdruck kaum noch zu ertragen ist oder wenn die körperlichen Symptome eine Auszeit erfordern. Aber auch dann ist es noch nicht zu spät etwas daran zu ändern. Je eher man jedoch die Symptome erkennt desto besser und effektiver lässt sich der Entwicklungsprozess positiv beeinflussen.
Meine Arbeit bzw. meine Beratung findet überwiegend präventiv statt. In diesem Sinne kann ich Sie mit verschiedenen Entspannungsverfahren, Kognitiven Verhaltenstechniken und Ressourcenaktivierungen auf ihrem Weg zum inneren Gleichgewicht begleiten und unterstützen.


Hinweis!


Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine psychologische (Burnout)- Beratung keinesfalls eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch ersetzt. Ich stelle keine Diagnosen und führe keine körperlichen Untersuchungen durch. Sollte sich diesbezüglich etwas abzeichnen oder unklar sein, ist der Besuch bei einem Facharzt, zur weiteren Abklärung zwingend erforderlich.

Erziehungsberatung

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Erzieher und meinen vorangegangenen Erfahrungen als Leiter verschiedener Kinder-und Jugendgruppenstunden sowie der Organisation von Kinderfreizeiten und anderen Angeboten für Kinder und Jugendliche konnte ich schon viele Einblicke, Impulse und kreative Ideen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Diese gesammelten Erfahrungen aus der Praxis wirken sich positiv auf die Beratung aus. Ich unterstütze und begleite Sie in diesem Sinne nicht „nur“ bei Erziehungsfragen sondern auch bei den Themen:

- Lernschwierigkeiten

- Konzentrationsstörungen

- Bei der Suche nach einem inneren Gleichgewicht


Auch an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Kinder-und Jugendtherapeut bin und folglich dessen auch keine Therapie durchführe und/oder Diagnosen erstelle. Falls sich im laufe der Beratung(en) diesbezüglich etwas abzeichnen sollte,  kann auch eine Verbindung mit meinem Kollegen und Praxis Gründer Tobias Maier hergestellt werden. Dieser ist Kinder- und Jugendtherapeut, tiefenpsychologisch fundiert und praxiserfahren.

Lerntherapie für Lese-Rechtschreib-Schwäche

Allgemeine Informationen 

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat, könnte meine Praxis die geeignete Anlaufstelle für Sie sein. Es ist entscheidend, solche Herausforderungen ernst zu nehmen und frühzeitig zu intervenieren. In meiner Praxis lege ich den Fokus darauf, Lese-Rechtschreib-Schwächen von Schüler*innen von der 2-5 Klasse zu identifizieren und sowohl Ihnen als auch Ihrem Kind gezielte Unterstützung anzubieten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und einer Lese-Rechtschreibstörung?

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bezeichnet Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, die oft vorübergehend sind und durch gezielte Förderung verbessert werden können. Kinder mit einer LRS haben in der Regel ein normales intellektuelles Potenzial, jedoch können sie in bestimmten Bereichen, wie der phonologischen Verarbeitung oder der Rechtschreibung, Unterstützung benötigen.

Im Gegensatz dazu ist eine Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) eine diagnostizierbare, tiefere Beeinträchtigung, die über die normalen Schwierigkeiten hinausgeht. Sie ist oft genetisch bedingt und kann das Lernen erheblich beeinträchtigen. Eine Lese-Rechtschreibstörung erfordert eine umfassende Diagnostik und spezielle Fördermaßnahmen.

Wer darf eine Lese-Rechtschreibstörung diagnostizieren?

Die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstörung sollte von qualifizierten Fachleuten gestellt werden. Dazu gehören in der Regel Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderärzte mit entsprechender Weiterbildung, sowie Psychologen, die auf Lernstörungen spezialisiert sind. Diese Fachkräfte verfügen über die notwendige Ausbildung und Erfahrung, um eine umfassende Diagnostik durchzuführen und geeignete Fördermaßnahmen zu empfehlen.

Lese-Rechtschreibschwäche

In meiner Praxis konzentriere ich mich ausschließlich auf die Ermittlung von Lese-Rechtschreib-Schwächen. Mein Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Kind zu helfen, die Herausforderungen zu verstehen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Durch gezielte Fördermaßnahmen können wir die Lese- und Schreibfähigkeiten Ihres Kindes stärken und ihm helfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.

Lerntherapie für LRS

Eine Lerntherapie für Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) zielt darauf ab, betroffenen Kindern zu helfen, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Inhalte der Lerntherapie können mitunter gezielte Übungen zur phonologischen Bewusstheit, Wortschatzarbeit, das Erlernen von Rechtschreibstrategien sowie das Training des Leseverständnisses umfassen. 

Allgemeine Ziele der Lerntherapie zusammengefasst

Die Lerntherapie ist individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und kann verschiedene Methoden wie beispielsweise multisensorisches Lernen, spielerische Ansätze und den Einsatz von speziellen Materialien beinhalten. Aufgrund meiner verschiedenen Ausbildungen kann ich bei Bedarf auch Entspannungstechniken und/oder Stresspräventive Elemente in die Lerntherapie integrieren. 

Die allgemeinen Hauptziele sind: 

  • Das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken
  • ihre schulischen Leistungen zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, Strategien zu entwickeln, um mit ihrer Lese-Rechtschreibschwäche besser umgehen zu können. 
  • Langfristig soll die Lerntherapie auch dazu beitragen, dass die Kinder ihre schulischen und sozialen Herausforderungen besser bewältigen können.

Wie in der Überschrift angegeben handelt es sich hierbei um allgemeine Ziele. Die spezifischen Ziele ergeben sich aus den Testergebnissen und den Gesprächen mit Ihnen und Ihrem Kind.

In meiner Praxis

1. Für wenn eignet sich die Lerntherapie in meiner Praxis?

Aufgrund meiner Ausbildungen, Berufserfahrungen und dem von mir genutzten Konzept richtet sich die Lerntherapie in meiner Praxis zunächst ausschließlich an Schüler*innen von der 2-5 Klasse. Für ältere Klient*innen bzw. Schüler*innen empfehle ich Ihnen daher einen anderen Lerntherapeuten zu kontaktieren.

2. Ablauf der Lerntherapie in meiner Praxis

Im Folgenden möchte ich ihnen transparent machen, wie die Lerntherapie in meiner Praxis aufgebaut ist. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich Sie an dieser Stelle darum bitten unbedingt die Hinweise unter „5. Weitere wichtige Hinweise“ zu beachten. 

Wenn Sie aus verschiedenen Gründen (eigene Beobachtungen, Rückmeldungen von Lehrkräften etc.) den Verdacht haben, dass Ihr Kind unter eine Lese-rechtschreibschwäche leiden könnte, oder Auffälligkeiten im Erwerb der Schriftsprache wahrgenommen wurden, dann könnte meine Praxis für Sie genau die richtige Anlaufstelle sein. 

Nach einem kurzen telefonischen Erstkontakt erfolgt der Aufbau einer möglichen Lerntherapie in meiner Praxis in 4 Phasen.

1. Phase. „Erstgespräch“ (45-60 Minuten)

Zunächst führe ich ein umfassendes persönliches Beratungsgespräch mit Ihnen, in dem Sie mir schildern können, was Sie und Ihr Kind aktuell beschäftigt. Dieses Gespräch sollte idealerweise in meiner Praxis stattfinden, kann jedoch alternativ auch online durchgeführt werden. Sollte sich daraus ergeben, dass eine Lerntherapie in meiner Praxis sinnvoll ist, vereinbaren wir anschließend zwei weitere Termine, die unbedingt in meiner Praxis stattfinden sollten.

2. Phase „Testung und Erstellung eines individuellen Förderplans“ (45-60 Minuten)

Bei diesem Termin lerne ich Ihr Kind kennen und führe eine umfassende (Lese-rechtschreib-) Diagnostik durch. Die Diagnose dient dazu das Ausmaß einer möglichen LRS zu bestimmen und gegebenenfalls einen individuellen Förderplan zu erstellen. 

3. Phase „Auswertung der Testungen und Reflektion“ (45-60 Minuten)

Basierend auf den Ergebnissen der Testungen sowie den Gesprächen mit Ihnen und Ihrem Kind erstelle ich bei Bedarf einen individuellen Förderplan, der die spezifischen Stärken und Schwächen Ihres Kindes berücksichtigt. Darüber hinaus möchte ich bei diesem Termin mit Ihnen die Ergebnisse der Testungen besprechen und erläutern, wie der individuelle Förderplan gestaltet sein könnte. Sofern dann alle Beteiligten mit dem Plan einverstanden sind, kann die Lerntherapie beginnen. Wenn der Verdacht einer Lese-Rechtschreibstörung oder einer anderen weiteren „Beeinträchtigung“ bestehen sollte, empfehle ich Ihnen diese mit einem geeignet Facharzt oder Psychotherapeuten abzuklären. 

4. Phase „Beginn und Ablauf der Lerntherapie“

In der Regel findet einmal pro Woche eine Lerntherapiestunde statt, die etwa 45 Minuten mit Ihrem Kind sowie 10 bis 15 Minuten für ein abschließendes Reflektionsgespräch mit Ihnen und/oder einer anderen sorgeberechtigten Person umfasst. In diesen Reflektionsgesprächen werden unter anderem die Inhalte der Lerntherapiestunde, die damit verbundenen Ziele sowie mögliche weiterführende oder festigende Übungen besprochen.

3. Dauer der Lerntherapie

Die Dauer einer Lerntherapie für Lese-Rechtschreibschwäche kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Schweregrad der Lese-Rechtschreibschwäche, den individuellen Fortschritten des/der Lernenden, den spezifischen Zielen der Lerntherapie und/oder der Beziehungsebene zwischen dem/der Schüler*in und dem Lerntherapeuten. In der Regel kann eine Lerntherapie mehrere Monate bis hin zu mehreren Jahren in Anspruch nehmen. 

Da in den geplanten Elterngesprächen die Lern-und Entwicklungsfortschritte regelmäßig reflektiert werden, können wir das Ende der Lerntherapie gemeinsam besprechen. In der Regel sollte jedoch mindestens von 12 Monaten ausgegangen werden.  

4. Freie Plätze und Termin Vereinbarungen

Da ich die Räumlichkeiten in der Praxis derzeit ausschließlich montags und mittwochs nutzen kann und zusätzlich zu den Lerntherapien auch andere Schwerpunkte anbiete, sind die verfügbaren Plätze aktuell sehr begrenzt. Um Ihnen einen Überblick zu geben und die Planung zu erleichtern, werde ich regelmäßig auf meiner Homepage aktualisieren, wie viele Plätze derzeit noch frei sind.

Onlinetermine

Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, Lerntherapien online durchzuführen, was Ihnen und mir in Bezug auf die zeitliche Flexibilität zugutekommen könnte. Da sich diese Option jedoch nicht für alle Schüler*innen eignet und von verschiedenen Faktoren abhängt, sollte sie im Vorfeld besprochen werden. Unabhängig davon sollten die ersten drei Phasen (Termine) auf jeden Fall in Präsenz stattfinden, da diese bereits Aufschluss darüber geben können, ob eine Online-Lerntherapie überhaupt in Frage kommen könnte.

5. Kosten und Buchungsmodelle

Um auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient*innen einzugehen, biete ich unterschiedliche Buchungsmodelle an.  Diese möchte ich Ihnen im Folgenden genauer beschreiben.

Pauschalvertrag A.

Bei dem Pauschalvertrag A wird ein Jahresstundenkontingent von 42 Stunden vereinbart, das auf 12 Monate verteilt wird. In der Regel findet dann einmal pro Woche eine Lerntherapieeinheit statt. Da ein Jahr entweder 52 oder 53 Kalenderwochen hat, sind (abhängig vom aktuellen Stundenkontingent) mindestens 10 bis 11 Tage ohne Lerntherapie. Dadurch haben sowohl der/die Vertragspartner*in als auch der Lerntherapeut haben die Möglichkeit, über diese freien Tage selbst zu entscheiden bzw. gemeinsam zu bestimmen, wie diese verteilt sind. Um einen reibungslosen Ablauf und Planungssicherheit zu gewährleisten, sollten die Vertragspartner*innen nach Möglichkeit frühzeitig über die freien Tage kommunizieren. Der vereinbarte Monatsbeitrag bleibt von diesen freien Tagen unberührt und ist, sofern keine Sondervereinbarung getroffen wurde, bis zum Vertragsende oder einer fristgerechten Kündigung kontinuierlich weiter zu zahlen.

Kosten: 230 € im Monat (durchgängig)

Pauschalvertrag B. (Alle Ferien frei)

Bei einem Pauschalvertrag B. findet in der Regel einmal in der Woche eine Lerntherapieeinheit statt. Die Ferien sind frei. Der vereinbarte Monatsbeitrag bleibt jedoch von den freien Ferientagen unberührt und soll, sofern keine Sondervereinbarung getroffen wurde, durchgängig, bis zum Vertragsende oder einer fristgerechten Kündigung weitergezahlt werden. 

Kosten: 200 € im Monat (durchgängig)

Monatsrechnung

Bei diesem Modell erhält der/die Vertragspartner*in zu jedem Monatsende eine gesonderte Rechnung, für die stattgefundenen Lerntherapiestunden. Ebenso für Beratungsgespräche mit den Erziehungsberechtigen und/oder möglichen Gesprächen mit der/den Lehrer*innen oder anderen Fachkräften- sofern dies von Ihnen gewünscht bzw. in Auftrag gegeben wurden.

Kosten: 65 € pro Stunde (45-60 Minuten)       

6. Erfolg einer Lerntherapie 

Da der Fortschritt einer integrativen Lerntherapie von verschiedenen Faktoren abhängt, wie etwa der Motivation und Leistungsbereitschaft des/der Schülerin, dem Schwierigkeitsgrad der Lese-Rechtschreib-Schwäche sowie der Beziehung zwischen dem Lerntherapeuten und dem/der Schüler*in, kann der Erfolg einer Lerntherapie in meiner Praxis nicht garantiert werden. Ich bin jedoch bestrebt, Sie und insbesondere Ihr Kind bestmöglich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen.

7. Weitere wichtige Hinweise

Wie bereits mehrfach auf meiner Homepage erwähnt, möchte ich auch an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht befugt bin, heilkundlich tätig zu sein. Daher führe ich keine medizinischen oder psychotherapeutischen Untersuchungen durch und stelle auch keine entsprechenden Diagnosen.

Wenn der Verdacht auf eine vertiefende und/oder weitere „Beeinträchtigung“ bestehen sollte, empfehle ich Ihnen, dies mit einem Facharzt, Psychotherapeuten oder einer anderen qualifizierten Fachkraft zu besprechen und gegebenenfalls prüfen zu lassen. Denn solche differenzialdiagnostischen Verfahren können erforderlich sein, um Ihr Kind bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

 

Stressmanagementkurs

In diesem umfangreichen und zugleich kompakten Kurs möchte ich Ihnen nicht nur reichlich Wissenswertes zu den Themen Stress und Stressreduktion vermitteln, sondern auch ganz gezielt auf bestimmte Bereiche dieses Konstrukts eingehen. In diesem Kontext möchte ich Ihnen zudem auch verschiedene Fertigkeiten und Tools zur Stressreduktion bzw. Stressprävention an die Hand geben. Folgenden Themen werden in diesem Kurs behandelt und erarbeitet.

 

- Wissenswertes zum Thema Stress
- Ressourcen zur Stressbewältigung
- Glaubenssätze
- Kommunikations- und Konfliktstile . Empathie und Emotionen
- Kognitive Stressbewältigung
- Zeitmanagement
- Vorstellung und Durchführung verschiedener Entspannungstechniken

Autogenes Training
für Kinder und Erwachsene

Zunächst möchte ich Ihnen kurz erklären was das Autogene Training ist, woher es seinen Ursprung hat und auf welchen Gebieten es zum Einsatz kommen kann. 

  Was ist Autogenes Training ?

 

Die Methode des Autogenen Trainings (AT) wurde 1920 vom deutschen Psychiater und Psychotherapeuten Johannes Heinrich Schultz (Geboren 1884 in Göttingen, verstorben 1970 in Berlin) entwickelt. Schulz stellte bei seinen Hypnosesitzungen fest, dass seine Patienten immer wieder von Schwere und Wärmeempfindungen berichteten.  Da sich diese Empfindungen jedoch automatisch einstellten, ohne dass Schultz Anweisungen dazu gab, führte er den Rückschluss, dass die Schwere- und Wärmeempfindungen von der Muskulatur und der Gefäße herrühren. Diese gehen demzufolge auch automatisch mit der Entspannung der Psyche einher. Da der Patient bei der Hypnose jedoch zu sehr auf den Therapeuten angewiesen war entwickelte er die Methode des Autogenen Trainings (oder auch „konzentrative Selbstentspannung“), mit dem Ziel, dass der Patient mit der Zeit in der Lage war sich selbst in diesen Entspannungszustand zu versetzen. Inzwischen gehört das Autogene Training zu den systemischen Entspannungsverfahren. Dieses zeigt bei regelmäßiger Anwendung, nachhaltige körperliche Auswirkungen zur Stressreduktion. Mittels suggestiver Beeinflussung lässt sich eine gelenkte Wahrnehmung des Körpers durchführen, die eine körperliche und geistige Entspannung hervorrufen kann. Dabei finden bestimmte Formeln Anwendung, die sich der Übende im Geist bzw. in Gedanken vorsagt. Diese bewirken einen Zugang zum Unterbuswestsein, wodurch sich Körperfunktionen verändern lassen und ein Zustand der inneren Ruhe hervorgerufen wird. Diese Veränderungen sind wissenschaftlich nachgewiesen.


 Angebote/Kursmöglichkeiten
 
Ich biete in meiner Praxis verschiedene Modelle, für unterschiedliche Zielgruppen an. Diese unterteilen sich wie folgt:

 

Autogenes Training für Eltern/Erwachsene (Gruppen)

 

Bei dieser Variante kann das Autogene Training starten, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer angemeldet haben. Die Stresspräventionskurse „Autogenes Training für Eltern/Erwachsene“ finden immer Montag Abends zwischen 18:00-19:15 Uhr statt. Die Vorteile für das Gruppenangebot liegen vor allem darin das man sich gemeinsam austauschen kann und dadurch nochmal völlige andere Aspekte, Blickwinkel und Impulse erhält. Des Weiteren senken sich dadurch auch die Kursgebühren. Bei einem Gruppenkurs mit mindestens 4 Teilnehmern berechne ich nämlich weniger. Informationen hierzu finden sie unter Punkt 5. Kosten.

 

Autogenes Training für Einzelpersonen

 

Bei dieser Variante findet das Autogene Training zu zweit statt. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass wir mehr Zeit und Raum haben, um auf Ihre Bedürfnisse und Ideen einzugehen.

 

Autogenes Training für Kinder (zwischen 8-12 Jahre)

 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Erzieher in verschiedenen Bildungseinrichtungen, konnte ich schon viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Dabei fiel mir auf, dass auch die Kinder immer häufiger mit dem Thema Stress zu tun haben. Dies kann sich meinen Beobachtungen nach auf verschiedenen Ebenen zeigen. Von Konzentrationsstörungen, Nervosität, innerer Anspannung, bis hin zu Kopfschmerzen, Magenproblemen oder anderen Beschwerden. Deshalb habe ich einen Stresspräventionskurs für Kinder (zwischen 8-12 Jahren) entwickelt, der diesem Entgegenwirken soll und den Kindern einen Ausgleich bieten kann. Auf diesem Wege haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Entspannungstechniken kennen zu lernen und diese langfristig in den Alltag zu integrieren. Des Weiteren erhalten sie in diesem Rahmen auch die Zeit und den Raum ihre Gedanken zu sortieren und diese, durch kreative Angebote, Impulse und Fantasiereisen zu reflektieren. Diesen Kurs biete ich ebenfalls für einzelne Kinder oder eine Gruppe von mindestens 4 Teilnehmern an.  Wobei Gruppen, erfahrungsgemäß stärker bzw. effizienter voneinander profitieren, zugleich deutlich günstiger sind und von den Krankenkassen bezuschusst werden können.
 

 Wie läuft das Autogene Training bei mir ab?

Zunächst führen wir ein kurzes (telefonisches) Vorgespräch. In diesem werde ich Ihre offenen Fragen beantworten und mir einen ersten Einblick über Ihre Situation bzw. Ihr Anliegen verschaffen. Zudem ist es meines Erachtens gut sich vorher kennen zu lernen. Denn so kann zu Beginn eine angenehme Vertrauensbasis geschaffen werden. Für dieses Vorgespräch berechne ich Ihnen nichts. Sollte es für Sie passen können wir im Anschluss auch schon die ersten Termine ausmachen. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich bei Einzelpersonen 8-10 Termine mit jeweils 60 Minuten Umfang anzusetzen.
Die Termine für Gruppen stehen in der Regel fest. So finden die Kurse für Eltern/Erwachsene in der Regel Montag abends zwischen 18:00-19:15 Uhr statt. Die Kurse für Kinder biete ich (in der Regel) immer mittwochs zwischen 16:00-17:15 Uhr an. Bei einer größeren Nachfrage kann es jedoch auch mal vorkommen das ich diese beiden Abende für einen Kurs tausche. Egal für welchen Kurs Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie Bereitschaft zeigen und sich regelmäßig etwas Zeit nehmen um die Übungen auch für sich (also ohne meine Anleitung) durchführen. Denn dies ist schließlich auch das langfristige Ziel. Dies schließt aber natürlich nicht aus das wir auch noch danach weitere Termine ausmachen können.

 

 Kostenübernahme/Bezuschussung der Krankenkassen


Meine Stresspräventionskurse „Autogenes Training“ für Kinder und Erwachsene sind inzwischen von der zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt worden und können somit bis zu 90% von den Krankenkassen bezuschusst werden. Informieren Sie sich diesbezüglich am besten vorab bei Ihrer Krankenkasse. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.

 


 

Progressive Muskelentspannung (PMR) für Erwachsene und Kinder

Zunächst möchte ich Ihnen kurz erklären was die progressive Muskelrelaxation ist , woher sie ihren Ursprung hat und auf welchen Gebieten sie zum Einsatz kommen kann. 

Was ist PMR? 

Die ursprüngliche Form dieser Methode wurde vom amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1888-1983) entwickelt. Es handelt sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. In diesem Kontext werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt. Die Muskelspannung wird dann kurz gehalten und anschließend wird die Spannung wieder gelöst. 


Wie läuft die PMR bei mir ab? 

Zunächst führen wir ein kurzes Vorgespräch (ca. 10-30 Minuten). In diesem werde ich Ihre offenen Fragen beantworten und mir einen ersten Eindruck über Ihre Situation bzw. Ihr Anliegen verschaffen. Zudem ist es meines Erachtens gut sich vorher kennen zu lernen. So kann zu Beginn eine angenehme Vertrauensbasis geschaffen werden. Für dieses Vorgespräch berechne ich Ihnen nichts. Zudem kann dieses Gespräch auch gut telefonisch geführt werden. Sollte es für Sie passen können wir im Anschluss auch schon die ersten Termine ausmachen. Meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich bei Einzelpersonen 8-10 Termine mit jeweils 60 Minuten Umfang anzusetzen. Die Termine für Gruppen stehen meist schon im Vorfeld fest und/oder werden gemeinsam mit Ihnen vereinbart. Wie Sie im nachfolgenden feststellen können biete ich verschiedene Kursmodelle an. Ganz gleich für welchen Kurs Sie sich entscheiden, wichtig ist Sie offen sind, Bereitschaft zeigen und sich regelmäßig etwas Zeit nehmen um die Übungen auch für sich (also ohne meine Anleitung) durchführen. Denn dies ist schließlich auch das langfristige Ziel. 


Kostenübernahme/Bezuschussung der Krankenkassen 

Dieser Kurs wird inzwischen auch von den Krankenkassen bezuschusst. Für Fragen zur Höhe der Bezuschussung wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.

Kinder-Coaching

Was meine ich mit dem Begriff Kinder-Coaching?

Verhaltensveränderungen bzw. Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen können unterschiedliche Ursachen haben. Meinen Erfahrungen nach liegen diesen Veränderungen oftmals familiendynamische Prozesse, Veränderungen oder Fokussierungen zugrunde. Manchmal kann es aber auch an Dingen bzw. Situationen liegen die Sie (noch) nicht oder (bisher) anders wahrgenommen haben, aber ihr Kind vielleicht seit einer Weile beschäftigten. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass es den Kindern oft schon helfen kann, wenn sie einer neutralen Person ungefiltert alles erzählen können, was sie gerade bewegt. Dadurch können gegebenenfalls Kommunikationsbrücken gebaut werden, die mehr Transparenz und Verständnis schaffen und somit positive Veränderungen begünstigen. Ich helfe Ihnen gerne dabei dieser Sache auf den Grund zu gehen und Lösungs-bzw. Veränderungsmöglichkeiten für Ihr Kind und ihre Familie zu erörtern. 

Das von mir durchgeführte Kinder-Coaching ist im Prinzip eine Mischung aus Erziehungsberatung und Einzel Coaching-Stunden mit dem Kind. Je nach Schwerpunkt und Gesamtsituation kann der Fokus dabei verstärkt auf den Beratungsstunden mit den Erziehungsberechtigen oder den Coaching-Stunden am Kind liegen. Oftmals empfiehlt sich aber eine gesunde Mischung.

Für wen könnte sich das Kinder-Coaching eignen?

Falls Sie das Gefühl oder die Rückmeldung erhalten haben, dass sich ihr Kind in letzter Zeit (auffällig) verändert hat und beispielsweise verstärkt impulsiv reagiert, sich vermehrt zurückzieht, unruhiger geworden ist oder etwas emotionslos wirkt.

All diese Beispiele müssen jedoch noch nicht zwingend ein Grund zur Sorge sein.

Es kann sich schließlich auch um „harmlose“ Stimmungsschwankungen halten, die beispielsweise auch des Öfteren mit der Pubertät einhergehen oder auf andere Gründe zurückzuführen sind.

Des Weiteren könnte sich diese Coaching-Form für Eltern eigenen die sich aktuell uneins über Ihren Erziehungsstil sind oder diesbezüglich gerade nicht weiterwissen.

Wie läuft das Kinder-Coaching ab?

Zunächst vereinbaren Sie einem Termin mit mir. In diesem haben Sie die Möglichkeit mir alles in Ruhe zu schildern und mit Ihre, Sorgen, Wünsche und Ziele mitzuteilen.

Je nachdem was sich in diesem Gespräch ergibt würden wir dann besprechen welche Möglichkeiten und Formen ich Ihnen anbieten kann bzw. empfehlen würde.

Wichtiger Hinweis

Ich habe es zwar auf meiner Homepage schon mehrfach erwähnt, aber möchte Sie trotzdem nochmals darauf hinweisen, dass eine psychologische Beratung bzw. ein Kind-Coaching keine Psychotherapie ersetzt. Des weiteren stelle ich keine Diagnosen und distanziere mich von irgendwelchen Erfolgsversprechen. 

Kooperation(en) mit Schulen, Kitas und anderen pädagogischen Instituten 

Das ist neu

 

Zum Jahreswechsel 2024/25 werde ich endlich die Möglichkeit haben, Projekte in Angriff zu nehmen, für die mir aufgrund meiner beruflichen Weiterbildungen und vielfältigen Tätigkeiten bisher die Zeit und Energie gefehlt haben. In diesem Kontext plane ich, mich zum Jahreswechsel 2024/25 für potenzielle Kooperationen mit verschiedenen Bildungsträgern zu positionieren. Dank meiner umfassenden Aus- und Weiterbildungen verfüge ich nicht nur über tiefgreifende Fachkenntnisse, sondern kann auch durch meine langjährige Berufserfahrung wertvolle Unterstützung und Förderung anbieten. Besonders meine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen mit diversen konzeptionellen Ansätzen ermöglicht es mir auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückzugreifen.

 

Daher könnte ich mir folgende Projekte besonders gut vorstellen:

 

  1. An Grundschulen

 

         a) Für Schüler*innen

 

  • Lerntherapien für Lese-Rechtschreib-Schwächen 
  • Vermittlung von Entspannungsverfahren/Techniken
  • Stresspräventions/Entspannungs-Kurse (z.B Autogenes Training oder PMR)
  • Durchführung von Selbstgeschriebenen Fantasiereisen mit abschließenden/vertiefenden kreativen Angeboten, Bewegungseinheiten und/oder selbstreflektierenden Aufgaben

 

        b) Für Lehrkräfte

 

  • Entspannungsworkshops
  • Konfliktmanagement
  • Allgemeine Beratungen zu bestimmten „schwierigen“ Fällen

 

      2. An Kitas

 

        a) Für Vorschulkinder zwischen 5-6 Jahren

 

  • Vermittlung von Entspannungsverfahren/Techniken
  • Entspannungs-Kurse (z.B Autogenes Training oder PMR)
  • Durchführung von Selbstgeschriebenen Fantasiereisen mit abschließenden/vertiefenden kreativen Angeboten, Bewegungseinheiten und/oder selbstreflektierenden Aufgaben

 

         b) Für Erzieher*innen

 

  • Entspannungsworkshops
  • Konfliktmanagement (im Team)
  • Allgemeine Beratungen zu bestimmten „schwierigen“ Fällen

 

        3. Offen für Vorschläge

 

Gerne können sich auch andere Bildungsträger und Institute an mich wenden. Vielleicht kann ich Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen..

Logo

© Christian Kaspar. Alle Rechte vorbehalten. Seite erstellt von Atieh Salari & Christian Kaspar

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.