„ Jenseits von richtig und falsch, gibt es einen Ort, dort treffen wir uns."
Dschalāl ad-Dīn Muhammad ar-Rūmī

Burnout Beratung

Es gibt viele Studien zum Burnout Syndrom, allerdings sind die genauen Auslöser noch nicht ausreichend definiert. Bisweilen geht man von multifaktoriellen Ursachen aus.
Das Gefühl des Ausgebrannt Seins und der chronischen Erschöpfung ist ein multifaktorieller Zustand der sich folglich nicht nur auf körperlicher Ebene manifestieren sondern auch das innere Erleben und Fühlen erheblich beeinträchtigen kann und somit das innere Gleichgewicht deutlich spürbar ins wanken bringt. Die Betroffenen fühlen sich mitunter oft erschöpft, niedergeschlagen, antriebslos, überfordert und/oder unruhig. Dieser Prozess führt langfristig zu einem akuten Erschöpfungszustand der sich sowohl auf das berufliche als auch das alltägliche Leben und Erleben auswirken kann und somit auch die zwischenmenschliche Ebene erheblich beeinträchtigt. Dies stellt nicht nur die Betroffenen vor eine große Herausforderung sondern auch deren Angehörige und Freunde. In diesem Zusammenhang biete ich auch eine Beratung für Angehörige und Freunde an. Denn je besser diese das Burnout Syndrom sowie dessen möglichen Verlauf verstehen, desto besser können sie die Betroffenen unterstützen. Das Burnout Syndrom entsteht nicht von heute auf morgen. Es ist ein längerer Prozess der sich über Monate oder Jahre erstrecken und entwickeln kann. Die ersten Anzeichen werden oft nicht ernst genug genommen ober übersehen. Viele suchen sich erst Hilfe wenn der Leidensdruck kaum noch zu ertragen ist oder wenn die körperlichen Symptome eine Auszeit erfordern. Aber auch dann ist es noch nicht zu spät etwas daran zu ändern. Je eher man jedoch die Symptome erkennt desto besser und effektiver lässt sich der Entwicklungsprozess positiv beeinflussen.
Meine Arbeit bzw. meine Beratung findet überwiegend präventiv statt. In diesem Sinne kann ich Sie mit verschiedenen Entspannungsverfahren, Kognitiven Verhaltenstechniken und Ressourcenaktivierungen auf ihrem Weg zum inneren Gleichgewicht begleiten und unterstützen.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen das eine psychologische Beratung keinesfalls eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch ersetzt. Ich stelle keine Diagnosen und führe keine körperlichen Untersuchungen durch. Sollte sich diesbezüglich etwas Abzeichnen oder unklar sein ist der Besuch bei einem Facharzt, zur weiteren Abklärung zwingend erforderlich.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok